Liebe Pubertierende
Lieber Pubertierender

Weisst du was? Du bist völlig normal! JA, das bist du! Auch mit deinen schwankenden Launen, deiner fehlender Motivation, deiner Faulheit und deinem Desinteresse. Du bist Willkommen! 

Es ist in Ordnung, nicht die ganze Zeit in Ordnung zu sein.

Du bist an einer Verzweigung angelangt, wo dir das Leben viele neue Möglichkeiten und Chancen offenbart. Du befindest dich in einer turbulenten Übergangsphase vom Kind zum Erwachsenen.  Deine eigenen Bedürfnisse, Gedanken und Meinungen werden immer ausgeprägter und dir mehr und mehr bewusst. Du möchtest diese auch vertreten und kundtun - zurecht! Du möchtest gehört und verstanden werden – jawohl! 

Doch dies erfordert Mut, erzeugt oftmals Wut und Widerstände, verunsichert oder birgt auch Ängste. 

Diese Wandlung ist nicht nur eine äusserliche – nein, vor allem auch eine innerliche Veränderung. Was in deinem Körper zurzeit abläuft ist einfach nur bewundernswert und grandios! Dein Körper entwickelt sich dir zu Liebe – zur Frau oder zum Mann. Er will stets das Beste für dich – er ist dein grösster Diener – dein Teamkollege – dein Freund. Ja, er liebt dich bedingungslos – so wie du bist. Ja, er verändert sich. Das ist völlig normal und auch gut so. 

Schau, dein junges Leben ist vergleichbar mit Schuhen. Deine vertrauten, geliebten Kinderschuhe werden dir unaufhaltsam und fühlbar zu klein. Der Schuhwechsel in die neuen, noch etwas zu grossen, unbekannten Erwachsenen-Schuhe steht kurz bevor. Die Freiheit ruft! Doch will ich überhaupt Frei-SEIN? Was mache ich dann? Eigentlich will ich – und dann doch wieder nicht….

Du befindest dich wie im Zwiespalt und suchst in jedem dieser Schuhpaare deine Sicherheit, Zufriedenheit und die Geborgenheit. Doch fühlst du dich nirgendswo richtig in Obhut. In welchem Schuhpaar fühle ich mich zu Hause? 

Ich ermutige dich, die Verantwortung für dein Leben zu übernehmen und dich zu deinem persönlichen Schuhdesigner zu befördern. Kreiere dir deine eigene Wohlfühlzone in dir selbst – dein eigenes, persönliches Schuhwerk, in welchem du dich ohne grossen Halt im Aussen sicher und vertraut bewegen kannst. Egal welche Grösse, Form, Farbe, Profil – genau ein solches, welches DIR gefällt und an deine Füsse passt. Massgeschneidert. Vor allem in deinen eigenen Schuhen und auf deinem eigenen Weg kannst du ein authentisches Leben führen, das dich dauerhaft glücklich macht.

Aus Angst, Bequemlichkeit oder wegen Erwartungen von ihrem Umfeld schlüpfen dann viele Jugendliche in die abgelatschten, vorgewärmten Schlappen von ihren Eltern und laufen unbewusst auf deren abgetretenen, vorgebahnten Pfad weiter.  

Aber willst du das überhaupt? 
Ist das auch dein Weg? Was willst DU?

Hab den Mut und bestimme DU die Richtung deines Weges. Der muss nicht gleich verlaufen, wie jener deiner Eltern. NEIN, der darf anders sein. Das ist völlig in Ordnung. 

Auch mit deinen vielen, unbeantworteten Fragen, die du dir im geheimen stellst – bist du nicht alleine: 

Wer bin ich?
Was will ich?
Was soll aus mir werden?
Schaffe ich das?
Bin ich gut genug?


Glaube mir, in dir steckt ein riesen Potenzial, eine unglaubliche Fähigkeit – JA, genau in DIR!!! Diese darfst du gerne kennen lernen und aufwecken, damit du genau fühlst, welchen Weg DEIN Weg ist. 

Alle Türen stehen dir offen, das Leben empfängt dich mit aufrichtigen Armen und will einfach eins – von dir gelebt, geliebt und genossen werden. Jeden Tag wieder aufs NEUE! Gestalte DEIN Leben und nutze die wertvolle Zeit! 

Komm‘ lass uns zusammen deine mentalen Handbremsen wie Sorgen, Überforderung, Glaubenssätze, Ängste, Zweifel etc. lösen – damit sich das Dickicht lichtet und du mühelos deinen Weg erkennen kannst.